Der Heimatverein Holzhausen e.V.

Im Mai 1996 organisierten sich Bürger mit sehr unterschiedlichen Interessen im Heimatverein Holzhausen e.V. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit der Erforschung, Bewahrung und Dokumentation der Ortsgeschichte, der Pflege wichtiger Traditionen und auch der Initiierung neuer Traditionen. Ein wichtiges Feld ist die Sorge um die Erhaltung der natürlichen Vielfalt in unserer dörflichen Umgebung.

Zur Bereicherung des kulturellen Lebens im Ort werden Lesungen, Konzerte, Feste, Ausstellungen, Diskussionsrunden zu aktuellen, auch kommunalpolitischen Themen und historisch naturkundliche Exkursionen organisiert. Unsere Begegnungsstätte, das Berggut, bietet Betätigungsfelder für unterschiedlichste Interessen.

Das Berggut, gelegen im ehemaligen Dorf Zuckelhausen, das 1934 mit Holzhausen vereinigt wurde, ist eines der ältesten Bauwerke des Ortes. Als letzter noch erhaltener Teil eines Dreiseitenhofes wird es durch Vereinsmitglieder ehrenamtlich und nur durch die großzügige Unterstützung von Handwerkern, Gewerbetreibenden und Spenden aus der Bevölkerung seit 2000 ausgebaut und seitdem für Veranstaltungen genutzt.

Wenn Sie unser Projekt fördern möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.